Freitag, 20. September 2013

3D-Scanner für das iPad und viele weitere Plattformen.


Heute stellen wir euch ein neues Kickstarter Projekt, den Structure Sensor von Occipital vor. Dieses neue Gerät ist eine Art 3D-Scanner mit dem du alles was du möchtest in 3D aufnehmen und speichern kannst. Beispielsweise kann man sich in die Mitte eines Raumes stellen und mit dem Structure Sensor einmal den Raum scannen. Und schon hat man ein maßstabgetreues Modell. 


Der Structure Sensor arbeitet mit zwei Infrarot LEDs. Somit wird das iPad zum Nachtsichtgerät. Dies ermöglicht es auch bei schlechtem Licht den Sensor nutzen zu können.


Das Gerät wird in zwei Farben geliefert und besteht aus Aluminium. Der Kunde kann zwischen Ice Blue und Silver entscheiden.


Etwas sehr ungewöhnliches an diesem Kickstarter Projekt ist die sehr schnelle Auslieferungszeit. Der Kunde soll schon nächsten Februar den Structure Sensor kaufen können. Insgesamt 12 Leute konnten sich auch ein Beta Gerät kaufen um neue Apps für dieses Gerät zu entwickeln. Diese Beta Geräte werden schon im September geliefert. Damit haben Hacker und Entwickler die Möglichkeit mit ihren Ideen sofort anzufangen.


Um den Structure Sensor zu nutzen muss man ihn zusammen mit einem Halter fürs iPad befestigen. Von Seiten des Herstellers ist auch keine Halterung für andere Tabletts geplant. Es gibt aber trotzdem die Möglichkeit es mit einem USB Kabel an ein Android Gerät o.Ä anzuschließen. 

Wir könnten uns aber vorstellen das es relativ schnell eine Datei für den 3D-Drucker geben wird, mit der man sein eigenes Case drucken kann. Wer sich für die Entwicklung einer individuellen 3D-Datei interessiert kann sich gerne an uns oder manugoo wenden.


Der Structure Sensor hat einen relativ großen Aufnahmeradius. Er kann alles was hinter 40cm und vor 3,5m steht scannen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen