Freitag, 31. August 2012

Geschichte des Buchdrucks von Gutenberg


Gutenberg machte sich 1436 bestehende Verfahren zu Nutze und optimierte sie. Er entwickelte die bestehenden Gussformen weiter und schuf ein einheitlicheß Maß für die Branche. 1451 begann er diese Erfindung und seine Buchpresse, eine weiterentwicklung einer Weinpresse wirtschaftlich zu nutzen. Wie auf den Bildern zu sehen wurde der gesetzte Text eingefärbt, mit einem Blatt in die Presse gegeben und dann wurde gedruckt.












Donnerstag, 30. August 2012

Historie des Drucks


Die Geschichte des Drucks hat in den Anfangsjahre relativ lange gedauert, was bei den damaligen Mitteln verständlich war. Dementsprechend ist die Entwicklung heute deutlich schneller. In den Letzten Jahren kamen immer neue Tinten und Druckverfahren auf den Markt. Gerade die Anbindung an neue Medien wie das Internet haben der Branche neue Möglichkeiten eröffnet.


Samstag, 11. August 2012

Vormodelle

Um ein Gespür für das grobe Maß als auch die Proportionen zu bekommen wurden verschiedene Volumenmodelle aus Pappe hergestellt.




Mittwoch, 1. August 2012

Handlungsanalyse

Bei der Bedienung eines Druckes tauchen in den Handhabung verschiedene Probleme auf. Oft sind es die zu kleinen #Displays von denen die #Bedienbarkeit abhängt. Als unpraktikabel erwiesen sich meistens auch die verschiedenen klappbaren Teil für die #Aufnahme oder #Ausgabe des Papiers. Diese sind oft schlecht verarbeitet und schwergängig in der Bedienung. Das Auslesen externer #Speichermedien wie USB-Sticks oder Speicherkarten war je nach Datenmenge schwer zu händeln. Die Bearbeitung oder Zusammenstellung einzelner Dateien wird leider nicht unterstützt. Dadurch ist de #Arbeitsfluss oft durch Speicherwechsel und #Bearbeitung am Pc gestört.